Quo vadis? Der Pressewart bei der Abteilung Judo - Breitensport

Sportverein quo vadis? - Der Pressewart auf Exkursion

Abteilung Judo - Breitensport -

Pünktlich donnerstags um 18.30 Uhr treffen sich Männer und Frauen, von der Anzahl sehr unterschiedlich, zwischen 6 und 12, im Gymnastikraum der kleinen Schulturnhalle.

Eigentlich haben die meisten immer viel zu viel Neues zu berichten, als dass gleich mit Aktivitäten begonnen werden könnte, aber schließlich setzen sich die Trainer Dennis Krausgrill und Tobias Güttler, doch durch - und die Akteure sind dann auch gewillt sich ins Zeug zu legen.

Angefangen wird mit einem Ritual, wie es vielleicht manch einer aus Filmen kennt oder auch schon mal bei einem der Heimkämpfe der Judo-Senioren gesehen hat, und zwar stellen sich Probanten, gegliedert in einer Reihe ihrem Coach gegenüber, knien sich auf dessen Zeichen hin, schließen auf das Kommando Mokuso die Augen, öffnen den Geist für die Dinge, die da kommen, machen die Äuglein nach der Verbeugung (Rei) wieder auf und haben somit auch ihren Respekt und Achtung bezeugt.

Christine Donnerstag und Ute Enders beim "Stationenjudo"

Mit Warmmachübungen, die teils judospezifisch, jedoch größtenteils allgemeiner gymnastischer Art sind und Aufwärmspielchen geht es weiter.

Nun folgt die Fallschule, ein sehr wichtiger Teil, der es auch Neulingen erlaubt, auf die Matte zu plumpsen, ohne blaue Flecken davonzutragen.

Nachdem alle wieder richtig zu Luft gekommen sind, geht's mit Technik weiter. Ob im Stand Würfe, im Boden Haltegriffe, Würger und Hebel oder eine Kombination aus beiden, ist egal.

Gefolgt von einem kleinen Randori (Übungskampf), schließt nun endlich die Konditionsphase an, bei der selbst feenhaft anmutende Damen mal eben 80 bis 100 Liegestütz, Situps, sowie Strecksprünge absolvieren.

Geschlossen wird dann die Stunde durch das rituale Abgrüßen, ähnlich wie am Anfang.

Nach dem Frischmachen, das dann auch dringend nötig ist, denn ungeschwitzt verlässt eigentlich keiner die Matte, treffen sich die, die Lust und Zeit haben, noch mal auf ein paar Kaltgetränke und zumeist auch einen kleinen Imbiss.

Trainer Dennis Krausgrill erklärt Julia Krausgrill und Karin Schwarz einen neuen Wurf.

Auch die Vorbereitung und Durchführung der Gürtelprüfung gehört zum Breitensporttraining.
v.l. stehend: Ingo Kuhlmey, Karin Schwarz, Andreas Bauermeister, Ilona Braun, Barbara Stahl, Dennis Krausgrill, Tobias Güttler, vorne, v.l.: Fabian Engelhardt, Julia Krausgrill, Stefan Richter.

FAZIT: Judo Breitensport ist, wie auch der Name verrät, wirklich für Jedermann und -frau geeignet. Das Alter ist recht bunt (von Teens bis Mittfünfziger alles vertreten), die Geschlechter auch. Mitzubringen sind außer einem Sportdress (am Anfang tut's auch ein Jogginganzug) nur die Bereitschaft sich ausgiebig zu bewegen, denn bei dieser Sportart werden so ziemlich alle Muskeln beansprucht. Die Truppe ist sehr locker, sodass auch Neueinsteiger keinerlei Probleme haben, sowohl sportlich, als auch überhaupt, in das Team einzutauchen.

Tobias Güttler